amerikanischer Filmregisseur und Drehbuchautor; einer der einflussreichsten Filmemacher seiner Generation; Filme u. a.: "Pulp Fiction", "Kill Bill", "Inglourious Basterds", "Django Unchained", "The Hateful 8", "Once Upon a Time in Hollywood"; auch Produzent und Autor
* 27. März 1963 Knoxville/TN
Herkunft
Quentin Tarantino (eigtl. Quentin Jerome Zastoupil) wurde am 27. März 1963 in Knoxville/Tennessee als Sohn des 21-jährigen Jurastudenten Tony Tarantino und der 17-jährigen Connie McHugh geboren und wuchs als Einzelkind in Los Angeles auf. Der Kontakt zum Vater brach sehr früh ab. Die Mutter, die halb irischer, halb indianischer Herkunft ist, wurde Krankenschwester. Sie nahm T. immer mit ins Kino, auch wenn die Filme nicht jugendfrei waren. Ihr zweiter Ehemann Curtis Zastoupil adoptierte T.
Ausbildung
T. galt als hyperaktives und hochintelligentes Kind, war aber Legastheniker. Als 15-Jähriger brach er die Highschool ab und nahm Schauspielunterricht. Er jobbte in einem Pornokino, sein Wissen über Filme holte er sich als Kinogänger und aus Videotheken. Erst 1991 machte sich T. bei einem vierwöchigen Besuch des renommierten Sundance Institute von Robert Redford mit Grundlagen des Regie- und Kamerahandwerks vertraut.